Wir kennen die Regeln!

Die Regeln für unser Kanzleikartenspiel sind eine Orientierung. Bringen Sie Zunder ins Spiel, wenn Sie Abwandlungen oder komplett andere Regeln festlegen – aber bitte vor dem Spiel!

Voraussetzungen
– unser KanzleikartenspielRechtsanwalt Reichert IT-Recht Frankfurt-Kartenfächer
– mindestens 2 Spieler
– ein paar Minuten Zeit
– keine Altersbeschränkung

Ziel
Ziel des Spiels ist es, als erster alle Karten abzulegen.

Vorbereitung
Die Karten gut mischen und an jeden Mitspieler dieselbe Anzahl an Karten austeilen, je nach Anzahl der Mitspieler zwischen 5 und 8 Karten. Die Karten werden verdeckt gehalten.
Legen Sie fest, welche Wirkung der Joker hat. (z.B. Spieler tauschen ihre Karten linksrum; alle Karten einer Farbe können auf einmal abgelegt werden; vom Kaffeekochen für eine Woche befreit etc.)
Sie können mehrere Kartenspielsets als ein Spiel nutzen.
Legen Sie nach dem Verteilen eine Karte offen auf die Spielfläche und die restlichen Karten verdeckt als Kartenstapel daneben.

Spielverlauf
Die Spieler versuchen im Uhrzeigersinn nacheinander ihre Karten abzulegen.
Es dürfen nur Karten abgelegt werden, deren Kartenfarbe oder Kartenwert mit der obersten aufgedeckten Karte auf der Spielfläche übereinstimmt. Kann ein Spieler keine Karte von seiner Hand ablegen, muss er eine Karte von dem Kartenstapel aufnehmen. Passt diese, kann er sie direkt ablegen. Passt sie nicht, so muss er sie zu seinen anderen Karten auf der Hand mit aufnehmen und der nächste Spieler ist am Zug.
Legt ein Spieler seine vorletzte Karte ab, muss er dies mit dem Wort „Letze“ vor dem Ablegen bekanntgeben. Tut er das nicht, muss er eine zusätzliche Karte von dem Kartenstapel aufnehmen.
Gewonnen hat der Spieler, der zuerst alle Karten von seiner Hand ablegen konnte.

Variante 1
Das Spiel endet erst, wenn nur noch ein Spieler Karten in der Hand hält.

Variante 2
Nach Ende des Spiels werden die Kartenwerte, die ein Spieler noch in der Hand hält, gezählt und als Punkte notiert. Sonderkarten werden mit 5 Punkten bewertet. Gewonnen hat, wer am Ende aller Spiele den niedrigsten Punktestand hat.

Sonderkarten
Rechtsanwalt Reichert IT-Recht Frankfurt-zwei ziehenZwei-ziehen
Der Spieler, der als nächstes an der Reihe ist, muss zwei zusätzliche Karten vom Kartenstapel aufnehmen. Legt er jedoch eine Zwei-ziehen-Karte zusätzlich ab, muss er keine zusätzlichen Karten aufnehmen, der nächste Spieler dann aber vier zusätzliche Karten etc. Der Spieler, der zusätzlich Karten aufnehmen muss, kann nach dem Aufnehmen eine passende Karte von seiner Hand noch auf den Ablagestapel legen.

Rechtsanwalt Reichert Handelsrecht Frankfurt-aussetzen
Aussetzen
Der Spieler, der als nächstes an der Reihe ist, muss aussetzen.

 

 

Rechtsanwalt Reichert Gesellschaftsrecht Frankfurt-Richtungswechsel
Richtungswechsel
Die Spielrichtung wird gewechselt.

 

 

Rechtsanwalt Reichert Gesellschaftsrecht Frankfurt-Farbwahl
Farbwahl
Der Spieler, der diese Karte ablegt, darf sich eine Farbe wünschen, in der der nächste Spieler weiter spielen muss. Eine Farbwahlkarte darf auf jede Kartenfarbe und jeden Kartenwert abgelegt werden.

 

Rechtsanwalt Reichert IT-Recht Frankfurt-Farbwahl-plus-2Farbwahl-plus-2
Der Spieler der diese Karte ablegt, darf sich eine Farbe wünschen, in der der nächste Spieler weiterspielen muss. Der nächste Spieler muss zwei Karten von dem Kartenstapel aufnehmen.
Kann der nächste Spieler jedoch eine weitere Farbwahl-plus-2-Karte ablegen, dann kann er sich eine Farbe wünschen, in der der dann nächste Spieler weiterspielen muss, der vier zusätzliche Karten aufnehmen muss etc.
Eine Farbwahl-plus-2-Karte darf auf jede Kartenfarbe und jeden Kartenwert abgelegt werden.

Rechtsanwalt Reichert Handelsrecht Farbwahl-plus-4Farbwahl-plus-4
Der Spieler der diese Karte ablegt, darf sich eine Farbe wünschen, in der der nächste Spieler weiterspielen muss. Der nächste Spieler muss vier Karten von dem Kartenstapel aufnehmen.
Kann der nächste Spieler jedoch eine weitere Farbwahl-plus-4-Karte ablegen, dann kann er sich eine Farbe wünschen, in der der dann nächste Spieler weiterspielen muss, der acht zusätzliche Karten aufnehmen muss etc.
Eine Farbwahl-plus-4-Karte darf auf jede Kartenfarbe und jeden Kartenwert abgelegt werden.

Rechtsanwalt Reichert Internetrecht Joker
Joker
Die Joker-Karte darf auf jede Kartenfarbe und jeden Kartenwert abgelegt werden.
Die Wirkung der Joker-Karte kann und sollte vor Spielbeginn frei festgelegt werden.
(z.B. Spieler tauschen ihre Karten linksrum; alle Karten einer Farbe können auf einmal abgelegt werden; vom Kaffeekochen für eine Woche befreit …)

 

Viel Vergnügen! Und melden Sie sich, wenn Sie nicht weiterkommen oder keine Mitspieler mehr haben….